Schulhausralley
Vorschulkinder schnuppern Schulluft
Katholischer Kindergarten und Schule arbeiten eng zusammen. Ziel beider Einrichtungen ist es, den Kindergartenkindern den Start in die Schule zu erleichtern. Die künftigen ABC-Schützen besuchten deshalb zusammen mit ihren Erzieherinnen ihre künftige Wirkungsstätte. In der Grundschule wurden sie von der Klasse 1/2a mit ihrer Lehrerin Silvia Arzberger musikalisch begrüßt. Die Vorschulkinder zeigten, dass sie alle schon ihren Namen an die Tafel schreiben konnten. Sie reimten zusammen mit den Schulkindern lustige Sätze.
Anschließend zeigten die Schulkinder den künftigen ABC-Schützen das Schulhaus in Form einer Schulhausrallye. Die Paten erklärten unter anderem das Mädchen- und Jungenklo, die Garderobe, den Pausenhof, die Bushaltestelle sowie die Turnhalle. Auch Frau Prechtl, die JAS-Betreuerin der Grundschule wurde im Rahmen der Schulhausrallye besucht. So finden sich die künftigen Erstklässler schon gut im Schulgebäude zurecht, wenn es im September für sie als Schulkinder losgeht.
Wieder im Klassenzimmer gab es eine süße Überraschung für alle. Nun wurde das Vorschulheft besprochen und schon einzelne Seiten bearbeitet. Danach sangen alle zusammen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und tanzten zu Lollipop. Als Abschluss sangen die Vorschulkinder ein Überraschungslied für die Schulkinder.
Fotoserien
Schulhausralley (MO, 17. Juli 2023)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Volkstrauertag in Immenreuth und Ahornberg
Fr, 22. November 2024
Vorlesetag
Mo, 18. November 2024