Die Zahnärztin war da!


Bei uns hat Karies keine Chance
Grundschüler erfahren Wichtiges über Zahnpflege und Mundhygiene

Auch in diesem Jahr besuchte uns wieder die ortsansässige Zahnärztin aus Immenreuth.
Zusammen mit ihrer Assistentin erfuhren unsere Kinder klassenweise viel rund um das Thema „gesunde Zähne“.  Dazu gehörte natürlich der Aufbau eines Zahnes, die Stärkung des Zahnschmelzes und richtiges Zähneputzen. In einem Experiment ( ein rohes Ei wurde zur Hälfte mit Zahnpasta bestrichen und dann in eine Essiglösung gelegt) wurde verdeutlicht, wie schnell unsere Zähne durch Säuren aus Speiseresten angegriffen werden. Die Säuren entstehen durch Bakterien und Zucker.
Zum Schluss erhielt jede Klasse ein aufklappbares Styropormodell eines Zahnes und jedes Kind ein Zahnputzset.

Frau Etterer bedankte sich im Namen der ganzen Schule bei Frau Dr. Regler mit einem weihnachtlichen Blumengruß.