Unser Elternbeirat


 


vorne von links:
Frau Keisinger Julia, Frau Heindl Monika (1. Vorsitzende), Fr. Kraus Silvia (2.Vorsitzende), Frau Striegl Isabelle
hinten von links:
Herr Melzner Roman, Herr Schürger Michael (beratende Funktion), Frau Bock Maria (ber. Funktion), Frau Melzner Beate (ber. Funktion), Herr Söllner Bernhard, Herr Schmid Matthias
 

   Elternbeiratsvorsitzende:

      
   Heindl Monika
 

   Stellvertreterin:      
    Kraus Silvia
 

Elternbeiräte

Kontakt

Heindl Monika (Vorsitzende)    Tel.:  (09642) 4 36 59 60 0170 / 3 47 55 60  
Schmidt Matthias                           Tel.:  (09642) 7 03 33 99     0176 / 39 87 33 14  
Melzner Roman Tel.:  (09642) 74 46 0171 / 5 49 47 40  
Striegl Isabelle      Tel.:  (09275) 60 58 80        0171 / 3 49 15 13  
Keisinger Julia  Tel.:  (09642) 6 91 95 64     0170 / 3 34 96 00  
Kraus Silvia (Stellvertreterin) Tel.:  (09642) 91 42 14        0152 / 27 48 38 40  
Söllner Bernhard  Tel.:  (09642) 91 59 92        0179 / 9 76 32 72  
   

Beisitzer:

Kontakt

Bock Maria Tel.:(09642) 91 57 74  0175 / 3 61 11 06  
Schürger Michael Tel.:(09642) 70 35 75  0173 / 9 78 22 75  
Melzner Beate Tel.:(09642) 7 03 72 72  0160 / 97 96 16 85  
 

 

Klasse

Klassenelternsprecher

Stellvertreter

Klasse 1 Hess Franziska
Tel.:(0 96 42) 7 02 05 61
Lorenz Stefanie
Tel:(0 96 42)  35 75
Klasse 1/2 Bock Maria
Tel.:(0 96 42) 91 57 74
Melzner Beate
Tel.:(0 96 42) 7 03 72 72
Klasse 2 Keisinger Julia
Tel:(0 96 42) 6 91 95 64
Schöler Doris
Tel:(0 96 42) 91  48 46
Klasse 3

Heindl Monika
Tel:(0 96 42) 4 36 59 60

Söllner Bernhard
Tel:(0 96 42) 91 59 92

 Klasse 4

 Kraus Silvia
Tel:(0 96 42)  91 42 14

Schmidt Matthias
Tel:(0 96 42) 7 03 33 99


Wir danken den ausgeschiedenen Mitgliedern des Elternbeirats für ihre engagierte Mitarbeit im vergangenen Schuljahr.
 


Aktivitäten

Catering beim Winterfest Bewirtung der Gäste bei der Verabschiedung von Schulleiter Wolf
Zum Schulbeginn lud unser Elternbeirat Eltern, Paten, Omas und Opas unserer ABC-Schützen zu Kaffee und Kuchen ein, um ihnen die Wartezeit etwas zu verkürzen.

Unsere Vorsitzende Frau Porst organisierte eine gemeinsame Abschlussfahrt aller Grundschüler zur Hofkäserei Lang nach Öd bei Kirchendemenreuth. Auch die Buskosten übernahm der Elternbeirat. Vielen herzlichen Dank!

Leckere Milchgetränke mixten Mitglieder des Elternbeirates unseren Schülern und Schülerinnen am Schulmilchtag.
 

Traditionsgemäß wurden auch in diesem Schuljahr die Eltern unserer Vorschulkinder  bei der Schuleinschreibung mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Herzlichen Dank für die Kuchenspenden und den perfekten Service.

Erste Hilfe am Kind - so lautete das Thema, zu dem der Elternbeirat der Grundschule den Referenten Hans-Peter Scharf vom BRK Kemnath eingeladen hatte.
Die erfreulich zahlreich erschienenen Eltern erhielten viele interessante Informationen und wertvolle praktische Tipps zum richtigen Verhalten in einem Notfall. Der engagierte Rettungsassistent ging das ernste Thema mit vielen praxisnahen Erfahrungsberichten und einem Quäntchen Humor an passender Stelle kurzweilig an, wobei er es verstand, seine Zuhörer aktiv mit einzubeziehen. So wurde z.B. die Seitenlagerung praktisch „am Mann bzw. an der Frau“ geübt und jeder einzelne Teilnehmer konnte seine Erste-Hilfe-Maßnahmen-Kenntnisse für sich „testen“, bevor er die richtigen Antworten vom „Fachmann“ erhielt. Die darüber hinaus noch zahlreich gestellten Fragen der Eltern zeugten von dem großen bestehenden Interesse.
Herr Scharf ermutigte dazu, sich nicht zu scheuen, den Rettungsdienst zu rufen, selbst wenn es sich einmal als „Fehlalarm“ herausstellen würde.
Mit einer Spende für das BRK wurde der Referent schließlich nach über zwei Stunden von der Vorsitzenden des Elternbeirats Frau Claudia Porst in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet.

 

Nach unserer besinnlichen Adventsandacht in der Herz Jesu Kirche wurden die Schüler und unsere zahlreichen Gäste vom Elternbeirat der Grundschule und des SFZ bewirtet.  Der angebotene heiße Apfeltee wurde aus der Elterbeiratskasse des SFZ gespendet. Vielen herzlichen Dank dafür und für die ehrenamtliche Mitarbeit an unserer vorweihnachtlichen Veranstaltung.

Einen Basar für Winteroberbekleidung und Sportgeräte organisierte unser Elternbeirat parallel zum ersten Elternsprechtag in unserer Aula. 10% des Umsatzes und der Verkaufserlös von Weihnachtsgebäck und Glühwein werden für die Finanzierung geplanter Vorhaben an unserer Schule verwendet. Unser Dank geht an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion mitgewirkt haben. Auch die Schüler unserer 4. Klasse beteiligten sich mit einer Verkaufsaktion selbst gebastelter Weihnachtsartikel zugunsten sozialer Projekte.

Eltern, Großeltern und Paten verkürzten ihre Wartezeit am 1. Schultag im Elterncafe und genossen die Bewirtung unseres Elternbeirats mit Kaffee und Kuchen

 

Zur Schuleinschreibung  unserer künftigen ABC-Schützen wurde den wartenden Eltern Kaffee und Kuchen angeboten

 

Ein gesundes Pausenbrot liefert unseren Kindern den Energienachschub für Konzentration und Aktivität bis zum Mittagessen. Ein Pausenbrot sollte nicht nur schmecken, sondern zudem alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine liefern. Dass beides möglich ist, bewies der Elternbeirat unseren Schülern im März mit einem reichhaltigem Angebot an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Milch und warmen Tee. Die angebotenen Muntermacher waren im Nu vergriffen und allen hat es geschmeckt.
 

   
Im November bereitete unser Elternbeirat für alle Schüler ein leckeres Frühstück zu. In allen Klassen wurde ein Buffet aufgebaut und von Mitgliedern des Elternbeirates betreut. In der Gemeinschaft schmeckte es besonders gut.
 

 

Zum 1. Elternabend im aktuellen Schuljahres organisierte unser Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Bodner aus Pressath eine Buchausstellung.

Im Anschluss an unsere Weihnachtsfeier bewirtete unser Elternbeirat unsere Gäste mit Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Christstollen.

Schon traditionell wurden die Eltern unserer ABC-Schützen am ersten Schultag mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

 
 

Bewirtung der Eltern am ersten Schultag

Unterstützung der Schule am Gesundheitstag

Plätzchenaktion am ersten Elternsprechtag


Bewirtung der Gäste unserer vorweihnachtlichen Feier im Schulzentrum


Elterncafe während der Schuleinschreibung

Fachvortag unserer stellvertretenden EB-Vorsitzenden
Frau Claudia Porst über ein gesundes Frühstück und Pausebrot

 

Frau Porst und FOLin Christa Stiegler boten unseren Mädchen und Jungen gegen Ende des Schuljahres nochmals ein gesundes Pausebrot an. Mit Unterstützung einiger Mütter und Mädchen aus der 4. Klasse wurde den Schülern wieder ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet geboten.

   

   
 
Dank an scheidende Lehrkräfte

In der letzten Elternbeiratssitzung würdigte die Vorstandschaft die Arbeit von FOLin Christa Stiegler, FOLin Irmgard Wagner und Lehrer Johann Stiegler, die zum Ende des Schuljahres in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen. Vorsitzender Thorsten Kohlschmidt bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überreichte im Namen der gesamten Elternschaft  den künftigen Pensionisten ein kleines Präsent.